Einsatzbericht der Wasserrettung – Drau, 3. Januar 2025
Freitag, am 3. Januar 2025, wurden die Wasserrettung, die FF Peratschitzen sowie die FF Kühnsdorf zu einem dramatischen Vorfall auf der Drau alarmiert. Zwei Personen befanden sich mit einem Motorboot auf dem Weg vom Hafen Völkermarkt zur Slipstelle Peratschitzen, um das Boot winterfest zu machen.
Während der Fahrt bemerkten sie, dass Wasser in den Rumpf des Bootes eindrang. Instinktiv steuerten sie das Boot in Richtung Ufer, doch das Boot begann immer mehr zu sinken. In einem entscheidenden Moment ca. 50 Meter vom Ufer entfernt sprangen beide mutig in das kalte Wasser der Drau, um sich in Sicherheit zu bringen. Sie schwammen zum rettenden Ufer und retteten damit ihr Leben.
Die Wasserrettung wurde umgehend alarmiert. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Peratschitzen und Kühnsdorf, den Tauchern und Fließwasserrettern der ÖWR Einsatzstelle Klopein sowie dem Abschleppunternehmen Grollitsch konnte der Einsatz erfolgreich fortgesetzt werden. Die Feuerwehr Peratschitzen setzte ihr Arbeitsboot ein, um das gekenterte Boot zu bergen und es zur Slipstelle zu schleppen um es mit der Wasserrettung dort zu sichern.
Im weiteren Verlauf arbeiteten alle Einsatzkräfte Hand in Hand, um das Boot erfolgreich aus dem Wasser zu bergen. In enger Zusammenarbeit mit dem Abschleppunternehmen Grollitsch wurde das Boot schließlich auf einen Trailer gehoben und der Einsatz abgeschlossen.
„Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die Bergung reibungslos und ohne größere Komplikationen abgeschlossen werden“, sagte Einsatzleiter Kommandant Thomas Abraham.
Erfolgreicher Abschluss durch Teamarbeit
Nach rund vier Stunden intensiver und koordinierter Arbeit war der Einsatz erfolgreich beendet. Dank der schnellen, professionellen und gut abgestimmten Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, der Wasserrettung und dem Abschleppdienst, konnte das Motorboot letztlich sicher auf einen Trailer gehoben und für den weiteren Transport vorbereitet werden.
Wir möchten an dieser Stelle allen Beteiligten herzlich danken. Dieser Einsatz zeigt eindrucksvoll, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen und die richtige Reaktion in Notfällen sind.
Hier der Link zu den Fotos:
https://drive.google.com/drive/folders/1hvoZPgOuNErmeTBLH7oZOBtmtu461xDU?usp=share_link
Presseberichte:
https://kaernten.orf.at/stories/3287717/
https://on.orf.at/video/14258049/15791479/bootsunglueck-am-voelkermarkter-stausee
https://on.orf.at/video/14257781/aktuell-nach-fuenf-vom-04012025
https://vk24.at/2025011114696/gesunkenes-boot-erfolgreich-geborgen/