Der Platz für IHREN Sponsorauftritt
Der Platz für IHREN Sponsorauftritt
Der Platz für IHREN Sponsorauftritt
Der Platz für IHREN Sponsorauftritt
Der Platz für IHREN Sponsorauftritt

Aktuelles

Christbaumtauchen am Klopeiner See:

Am 23. Dezember 2018 hat die ÖWR Einsatzstelle Klopein den traditionellen Tauchgang durchgeführt.
Zu Weihnachten wird in der Gemeinde St. Kanzian abwechselnd von der Österreichischen Wasserrettung und der Feuerwehr eine besondere Tradition zelebriert: Das Christbaumtauchen.
Dabei wird ein Christbaum im Klopeiner See versenkt und dort befestigt. Diese Zeremonie ist seit Jahren nicht mehr vom Weihnachtsgeschehen wegzudenken und auch heuer nahmen viele Besucher daran teil. Der Baum wurde vom Feuerwehrkurat Mag. Slavko Thaler gesegnet. Danach wurde er von den Einsatztauchern der Wasserrettung Klopeiner See und Feuerwehr-Einsatztauchern im Strandbad Nord versenkt und befestigt - und zwar zum Gedenken an alle im Wasser verunglückten Mitmenschen.
Das Ereignis moderierte Jürgen Honorius Haim, wobei der Hausherr und Bürgermeister Thomas Krainz es sich nicht nehmen ließ, die zahlreich erschienen Gäste zu begrüßen und die wichtige gesellschaftliche Stellung von freiwilligen und ehrenamtlichen Rettungsorganisationen zu unterstreichen.
Umrahmt wurde das Programm vom Chor der Kinder der Volksschule St. Kanzian unter der Leitung von Erika Ofner, dem Singkreis Klopeiner See unter der Leitung von Stefanie Mandl, sowie Christian Ogris an der Trompete.
Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch versorgte mit ihrem Team die Besucher mit verschiedenen Heißgetränken, um für eine konstante Körpertemperatur zu sorgen.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern der ÖWR Einsatzstelle Klopein, die einen reibungslosen Ablauf garantierten, für die Mithilfe bei dem Event.

 Christbaumtauchen 2018

Weitere Bilder vom Event:

 


 


zurück